Schaukelstuhl
Kaum ein anderes Möbelstück steht derart für Gemütlichkeit zu Hause - wie der Schaukelstuhl. Die ersten Schaukelstühle entstanden zur Zeit der „Pilgrims“ in den USA, die ab 1620 in Massachusetts siedelten. Der aus dieser Zeit stammende "Shaker", ein Schaukelstuhl der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft, gilt als der Schaukelstuhl-Urtyp.

Ein Schaukelstuhl bietet pure Entspannung

Der Schaukelstuhl ist ein Möbelstück, das in vielerlei Hinsicht genutzt werden kann.
Jeder kann einfach seine Seele baumeln lassen oder seinen Gedanken nachhängen.
Mütter können durch die Schaukelbewegung ihre Kinder beruhigen.

Der Schaukelstuhl findet auch in der Medizin Anwendung

Der Wissenschaftler N.M. Watson hat festgestellt, dass das regelmäßige Schaukeln in einem Schaukelstuhl dazu beiträgt, schwer demenzkranke Menschen zu beruhigen.
Zwischen der täglichen Dauer des Schaukelns und der Einnahme beruhigender Medikamente zeigte sich eine Beziehung. Je länger die Patienten auf dem Stuhl schaukelten, desto stärker konnte die Dosis der Medikamente abgesenkt werden.
Die Methode nennt sich Schaukelstuhltherapie.

Die entspannende Wirkung des Schaukelstuhls ist also nicht von der Hand zu weisen.

Die Kombination von Holz und Rattan macht den Schaukelstuhl sehr komfortabel. So ist das Gestell aus Holz, die Sitzfläche und die Rückenlehne dagegen aus handgeflochten Rattan. Gerade das Rattan bietet einen gewissen Halt und passt sich bewusst dem Körper an, ohne sich zu verändern (duchzuhängen). Die Kombination von Armlehnen und etwas höherer Rückenlehne sowie den nach hinten auslaufenden Kufen ermöglichen dem Benutzer eine sehr bequeme rückenfreundliche Sitzhaltung.

Der Schaukelstuhl ist in jedem Fall ein unentbehrliches Möbelstück, welcher für jede Generation - ob Jung oder Alt - Entspannung und Erholung bietet. Auf dieses Stück möchte keiner mehr verzichten, wenn er einmal seine Vorzüge kennengelernt hat.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich etwas wirklich Gutes tun zu wollen, indem er sich einen schönen Schaukelstuhl anschafft, der wird vermutlich schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, einen tollen Schaukelstuhl zu finden, der den eigenen Vorstellungen gerecht wird.

Der nun schon knapp 400 Jahre alte Schaukelstuhl ist ein schönes Geschenk, mit dem Sie auch zugleich zeigen, dass Ihnen die Gesundheit des Beschenkten am Herzen liegt.
Der Schaukelstuhl ist ein Geschenk, mit dem Sie garantiert nicht falsch liegen können.
Home
Hintergrund
Bejucal
Herstellung
Bestellung
Schaukelstuhl
Rechenschaft
Kontakt